Der Aufbau für die digitale Mitgliederversammlung 2021.
Club | 30. Mai 2021, 10:00 Uhr

Unsere Mitgliederversammlung im Protokoll

Am Sonntag fand die ordentliche Mitgliederversammlung von Hertha BSC statt. Aufgrund der Pandemie-Entwicklungen ließ sich ein Termin mit Publikum nicht verbindlich planen. Aus diesem Grund wurde die Veranstaltung wie im Vorjahr in digitaler Form ausgetragen und aus dem Messegelände (Messedamm 22, 14055 Berlin) übertragen. Im Protokoll hat herthabsc.com alle Infos zum Nachlesen zusammengefasst.

+++ 14:09 Uhr: Das war es von unserer ordentlichen Mitgliederversammlung. Dr. Lentfer schließt die Sitzung. Wir wünschen allen Herthanerinnen und Herthanern einen angenehmen Restsonntag. Bleibt gesund. Ha, Ho, He!

+++ 14:08 Uhr: Dr. Lentfer schließt den letzten Tagesordnungspunkt. Präsident Werner Gegenbauer hat das Abschlusswort. "Auf ein baldiges gesundes Wiedersehen im Stadion!"

+++ 14:07 Uhr: Nun werden wie bei den Aussprachen virtuell gestellte Fragen von Herrn Dr. Lentfer vorgelesen. Die Protagonisten auf dem Podium beantworten die Fragen.

+++ 13:59 Uhr: Damit ist Tagesordnungspunkt acht geschlossen. Nun folgt 'Verschiedenes' – neunter und letzter Punkt unserer heutigen digitalen Mitgliederversammlung.

+++ 13:58 Uhr: Herr Gegenbauer bittet um einen Wortbeitrag. "Ich bedanke mich für das Ergebnis. Wir lassen uns daran messen. Ich hoffe, im Herbst ist unsere Gesamtsituation so, dass niemand einen Abwahlantrag gegen ein Präsidiums- oder Geschäftsleitungsmitglied stellen muss", sagt unser Präsident.

+++ 13:57 Uhr: Dr. Lentfer trägt das Ergebnis vor: 622 Stimmen haben den Antrag bejaht, 982 abgelehnt, es gab 95 Enthaltungen. Damit steht fest: Der Abwahlantrag wurde abgelehnt. Präsident Werner Gegenbauer bleibt im Amt.

+++ 13:56 Uhr: Die Abstimmung ist beendet. Die Auswertung läuft.

+++ 13:53 Uhr: Die Abstimmung ist eröffnet.

+++ 13:52 Uhr: Bevor die Online-Abstimmung nun startet, dokumentiert Dr. Lentfer zum dritten Mal die Anwesenheit: 2.740 Mitglieder nehmen teil, 2.422 davon sind stimmberechtigt.

+++ 13:50 Uhr: Nun besteht die Möglichkeit, eine Gegenrede zu halten. Unser Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Torsten-Jörn Klein hat sich dazu angemeldet und spricht nun am Rednerpult. "Der Aufsichtsrat empfiehlt, dem vorliegenden Antrag nicht zuzustimmen. Lasst uns zusammenstehen und gemeinsam die Zukunft unseres Vereins gestalten", beendet Dr. Klein seine Rede.

+++ 13:46 Uhr: Dr. Lentfer erläutert, dass Herr Pfeifer die Möglichkeit gehabt hätte, seinen Antrag persönlich auf der Mitgliederversammlung zu erläutern. Davon hat Herr Pfeifer keinen Gebrauch gemacht und eine schriftliche Erklärung seines Antrags eingereicht. Diese liest Dr. Lentfer zurzeit vor.

+++ 13:44 Uhr: Dr. Lentfer kommt in der Tagesordnung nun zum vorletzten Punkt ‚Anträge‘. Wie zu Beginn der Mitgliederversammlung bereits erwähnt, hat ein Mitglied einen Antrag form- und fristgerecht eingereicht. Mario Pfeifers Anliegen: Eine Abwahl von Präsident Werner Gegenbauer. Dr. Lentfer verliest den Antrag im Wortlaut und erklärt nun das genaue Prozedere. Die Abstimmung erfolgt digital, es wird eine Zweidrittelmehrheit benötigt, um den 71-Jährigen aus seinem Amt zu wählen.

+++ 13:42 Uhr: Die Aussprache ist beendet.

+++ 13:38 Uhr: Es werden weiterhin zahlreiche Fragen an die Geschäftsführung von Dr. Lentfer vorgetragen. Carsten Schmidt und Ingo Schiller beantworten diese detailliert.

+++ 13:19 Uhr: "Wir haben mit keinem anderen Trainer gesprochen", betont Carsten Schmidt auf Nachfrage zum Thema Trainerbesetzung für die neue Saison. Ingo Schiller gibt ein Update zum neuen Trikot. "Wir planen, das neue Trikot mit dem Trainingsauftakt zu präsentieren und in den Verkauf zu geben", sagt Schiller. Das geschieht rund um den 01. Juli 2021.

Carsten Schmidt an seinem Tisch auf der Mitgliederversammlung.

+++ 13:08 Uhr: Nach wie vor läuft die Aussprache zu den Berichten der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA. Dabei gehen viele Fragen an Herrn Schmidt und Gegenbauer, die den sportlichen Bereich und einzelne Personalentscheidungen betreffen.

+++ 12:58 Uhr: Carsten Schmidt bestätigt auf Nachfrage, dass neben Pál Dárdai auch sein komplettes Trainerteam um Admir Hamzagić und 'Zecke' Neuendorf in die kommende Bundesliga-Saison gehen wird.

+++ 12:56 Uhr: Mittlerweile läuft der Tagesordnungspunkt sieben seit knapp 15 Minuten. Gegenbauer, Schmidt und Schiller beantworten die virtuell eingereichten Fragen. "Wir sind in guten Gesprächen mit Arne Friedrich und hoffen, dass wir bald zu einem guten Ergebnis kommen werden. Noch brauchen wir aber ein bisschen Zeit", erklärt Schmidt den aktuellen Stand der Gespräche mit unserem Sportdirektor. Ebenso bestätigt Schmidt, dass die Spieler unserer Lizenzspielermannschaft nach dem Saisonende geimpft worden sind. Ingo Schiller wir nach einem möglichen Rückensponsoring befragt. "Ein klares Nein von uns zu diesem Thema", betont unser Geschäftsführer Finanzen.

+++ 12:40 Uhr: Bevor es zur Aussprache zu den Berichten der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA kommt, kommuniziert Dr. Lentfer die aktuelle Anwesenheit: 2.619 Mitglieder nehmen an unserer digitalen Versammlung teil.

+++ 12:37 Uhr: Nach den Ausführungen von Schiller ist der Tagesordnungspunkt fünf beendet. Werner Gegenbauer tritt ans Rednerpult und hält seinen kurzen Bericht des Beirates der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA.

+++ 12:35 Uhr: Nach den erfreulichen Neuigkeiten aus dem Sponsoring gibt Schiller ein Update zum Thema Stadionneubau. Unser Geschäftsführer Finanzen untermauert eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Gewerken und dass weiterhin an einem Standort im Olympiapark festgehalten werden soll. Zum Abschluss seiner Rede bedankt sich Schiller bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Fans und seinem langjährigen Kollegen aus der Geschäftsführung Michael Preetz.

+++ 12:33 Uhr: Unser Geschäftsführer Finanzen gibt Einblicke zum Thema Sponsoring. Neben einem ausdrücklichen Lob und Dank zur Zusammenarbeit mit Hauptsponsor, verkündet Schiller, dass Automobilpartner Hyundai seinen Vertrag bereits ein Jahr vor Ende der Laufzeit verlängert hat und dass sich mit Exklusiv-Partner ​​​​​​Berliner Kindl auf einen neuen Dreijahresvertrag geeinigt wurde. Auch mit Coca Cola wurde die Zusammenarbeit um ein weiteres Jahr ausgedehnt. Mit Gesundheitspartner AOK Nordost laufen die Gespräche.

+++ 12:30 Uhr: Unser Geschäftsführer Finanzen beginnt mit Ausführungen zur Zusammenarbeit mit dem strategischen Partner Tennor Holding B.V.. Im Anschluss erwähnt Schiller, dass aufgrund der Corona-Pandemie zu Saisonbeginn 2021/22 keine Dauerkarten verkauft werden. Unser Verein nimmt jedoch eine regelmäßige Bewertung der Situation vor und befindet sich in durchgängiger Abstimmung mit der DFL und dem zuständigen Gesundheitsamt. Schiller untermauert, dass unser Club auf alle Szenarien vorbereitet ist. Alle bisherigen Dauerkarteninhaberinnen und -inhaber besitzen ein Vorverkaufsrecht für Tageskarten zu Heimspielen in der kommenden Spielzeit.

+++ 12:26 Uhr: Nach der Verkündigung, dass Pál Dárdai auch in der kommenden Saison Cheftrainer bleibt, verabschiedet sich Carsten Schmidt vom Rednerpult. Ingo Schiller übernimmt.

+++ 12:22 Uhr: Anschließend läuft ein Clip von Chefcoach Pál Dárdai. Unser Chefcoach richtet sein Wort an alle Herthanerinnen und Herthaner und spricht seinen Dank für die einzigartige Unterstützung aus. Dabei vollendet der Ungar das, was Schmidt in der Einleitung des Videos erwähnt: Pál Dárdai bleibt blau-weißer Chefcoach!

+++ 12:20 Uhr: Im Anschluss nennt Schmidt Neuigkeiten aus dem digitalen und kommunikativen Bereich. Von den Entwicklungen in der Hertha BSC eSport-Akademie sowie der neuen, barrierefreien Homepage herthabsc.com. Darüber hinaus dankt der 57-Jährige dem gesamten Orga-Team unter der Leitung von Thomas E. Herrich, das während der Quarantäne der Lizenzspielermannschaft hervorragende Arbeit geleistet hat.

+++ 12:13 Uhr: Nach dem gezeigten Clip erläutert Schmidt die Kampagne #GemeinsamHertha #FürBerlin und nennt die Gesamtsumme, die im Moneypool zusammengekommen ist: 135.801,00 Euro! Ein herausragendes Ergebnis.

+++ 12:10 Uhr: Anschließend lobt Schmidt die herausragende Arbeit in der Hertha BSC Fußball-Akademie mit zuletzt fünf Bundesliga-Debütanten in 2020/21. Des Weiteren bezieht der Vorsitzende unserer Geschäftsführungen Stellung zur Kooperation mit Turbine Potsdam ("Die wollen wir in Zukunft mit noch mehr Leben füllen") und hebt die tolle CSR-Arbeit hervor. Dazu wird ein Clip u.a. zum Wilhelm Wernicke Preis und zu #GemeinsamHertha #Für Berlin eingespielt.

+++ 12:08 Uhr: Schmidt berichtet, dass eine Mitarbeiterumfrage durchgeführt wurde. Resultierend aus diesen Ergebnissen wird zum 15. Juni eine Personalverantwortliche bei Hertha BSC eingestellt.

+++ 12:06 Uhr: "Es war ein sehr abwechslungsreiches halbes Jahr. Aus meiner persönlichen Sicht hatte es alles, was der Fußball zu bieten hat", eröffnet Schmidt seine Rede. Zu Beginn seiner Ausführungen geht unser Vorsitzender der Geschäftsführung auf seine ersten Wochen bei Hertha BSC und in Berlin ein. Vom Strategieprozess 'Goldelse' über die Zusammenarbeit mit dem strategischen Partner Tennor Holding B.V. sowie mit Hauptsponsor Homeday zur sportlichen Entwicklung ab Dezember – Schmidt gibt detaillierte Einblicke in die zurückliegenden Monate.

+++ 12:01 Uhr: Nun ist Tagesordnungspunkt vier beendet. Das Wortmeldetool ist geschlossen. Es folgt der Bericht der Geschäftsführung der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA. Carsten Schmidt tritt ans Podium und hat das Wort.

+++ 11:52 Uhr: Die Aussprache zu den Berichten des Hertha BSC e.V. läuft weiterhin. Digital gestellte Fragen werden beantwortet. Während Dr. Lentfer die Moderation übernimmt, richten sich die meisten Fragen an Herrn Gegenbauer und Herrn Schiller.

Dr. Torsten-Jörn Klein am Podium.

+++ 11:44 Uhr: Aktuell läuft die Aussprache zu den Berichten des Hertha BSC e.V.. Werner Gegenbauer & Co. beantworten auf dem Podium die eingereichten Fragen.

+++ 11:41 Uhr: Kurz darauf ist der Bericht des Aufsichtsrates beendet. Dr. Lentfer übernimmt das Wort. Bevor es zu Tagesordnungspunkt vier übergeht, nennt der Versammlungsleiter die aktuelle Anwesenheitszahl: Zum Stand 11:35 Uhr sind 2.331 Mitglieder digital eingewählt.

+++ 11:39 Uhr: Dr. Klein erläutert in seinen Ausführungen die inhaltlichen Schwerpunkte aus der Arbeit des Aufsichtsrates aus den vergangenen Wochen und Monaten. Dabei hebt der Vorsitzende hervor, dass alle Konferenzen ebenfalls als Video- und Telefonkonferenz abgehalten worden sind.

+++ 11:36 Uhr: Dr. Lentfer gibt die Anmerkung, dass der Bericht aus der Kegelabteilung bei dieser Mitgliederversammlung entfällt und bei der kommenden Veranstaltung im Herbst nachgeholt wird. Anschließend ist der zweite Tagesordnungspunkt geschlossen. Nun folgt der Bericht des Aufsichtsrates in Person vom Vorsitzenden Dr. Torsten-Jörn Klein.

+++ 11:35 Uhr: Jetzt läuft das Statement von Gerd Welker, dem Vorsitzenden der Tischtennisabteilung, der amüsiert und bewusst launig mit einem Augenzwinkern eröffnet: „Man hat mich gezwungen, hierher zu kommen – und ich bin gerne gekommen, denn anders können wir momentan keinen Kontakt aufnehmen.“ Er richtet aufbauende Worte an seine Abteilung: „Ich möchte euch nur dafür danken, dass ihr ausgeharrt habt und weiter ausharren werdet, bis dieser dämliche Virus weg ist. Bis dahin können wir uns leider nur auf diesem Weg austauschen oder telefonisch ein wenig plauschen. Ich stehe zur Verfügung und wünsche euch allen weiterhin Gesundheit, Gesundheit und Gesundheit!“

+++ 11:34 Uhr: Hagen Doering grüßt nun als Vorsitzender unserer Boxabteilung von den Videobildschirmen. Im vergangenen Oktober löste Doering Peer Mock-Stürmer ab, der seitdem in unserem Präsidium sitzt. „Ich habe die Boxabteilung in einem guten Zustand übernommen. Wie alle anderen Sportlerinnen und Sportler in Berlin haben wir durch Corona das Problem, keine Wettkämpfe und kein Training durchführen zu können. Wir hoffen alle, dass die Zeit schnell vorbeigeht und schauen optimistisch in die Zukunft.“

Eine besondere Nachricht hat Doering dennoch zu vermelden. „Unser Boxer Sami Sari hat eine Ausnahmegenehmigung und hat als Kadersportler Mitte Mai ein Bundesranglisten-Turnier in der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm gewonnen.“

+++ 11:30 Uhr: Das Wort übernimmt nun Lutz Kirchhof, der Vorsitzende unserer Amateurfußball-Abteilung, der zunächst unserer Lizenzspielermannschaft um Trainerteam Pál Dárdai zum Klassenerhalt gratuliert. Zu seinen Ausführungen: In der vergangenen Saison haben zwölf Senioren-, zwei Beachsoccer- und acht Footvolley-Teams am Spielbetrieb von NOFV, BFV und DFB teilgenommen. Dazu spricht er über unsere Schiedsrichterabteilung – eine der größten in Berlin - und dankt Obmann Ralf Kisting für seinen Einsatz. Wegen der Corona-Pandemie ruht der Trainings- und Spielbetrieb auf BFV-Verbandsebene seit Oktober, seit dem 18. Mai ist die Saison offiziell abgebrochen. Erfreuliches hat Kirchhof trotzdem zu berichten: Am Nordufer ist mit Hilfe der Politik ein Sportpark für Hertha BSC entwickelt worden, der in dieser Form einmalig in Deutschland ist. Auf der renovierten Anlage haben die neue Blindenfußball-Mannschaft, die in der Bundesliga an den Start gehen wird, sowie die Beachsoccerteams, die Footvolleys und nicht zuletzt die Amateurmannschaften künftig eine Heimspielstätte mit neuen Trainingsplätzen und Übernachtungsmöglichkeiten. Die Vorfreude auf die neue Saison ist groß!

+++ 11:26 Uhr: Der 71-Jährige gibt Einblicke in die Inhalte der zurückliegenden Präsidiumssitzungen, die pandemie-bedingt allesamt als Videokonferenz stattgefunden haben. Dabei dreht es sich vor allem um die Mitgliederangebote und personelle Besetzungen im Lizenzspielerbereich. Die aktuelle Mitgliederzahl beläuft sich aktuell auf 38.407 Mitglieder, 37.901 davon aus dem Fußball. Herr Gegenbauer erläutert anschließend, dass die Berichte der Abteilungen aus dem e.V. vorab aufgezeichnet wurden.

+++ 11:21 Uhr: Die Mitglieder genehmigen per Abstimmungstool die Tagesordnung. Damit ist Punkt eins geschlossen. Nun folgt der Bericht des Präsidiums. Werner Gegenbauer hat das Wort.

+++ 11:18 Uhr: Dr. Lentfer nennt technische Hinweise und erklärt den zeitlichen Ablauf. Dabei macht der Versammlungsleiter darauf aufmerksam, dass die Aussprache zu den Berichten der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA auf 60 Minuten begrenzt ist.

+++ 11:15 Uhr: Dr. Lentfer kommuniziert Punkt für Punkt der Tagesordnung und eröffnet, dass es unter Punkt acht 'Anträge' ein Antrag frist- und formgerecht eingereicht wurde. Inhaltlich handelt dieser Antrag von der Abwahl des Präsidenten Werner Gegenbauer. Alle weiteren Einzelheiten werden dann unter Tagesordnungspunkt acht genannt.

+++ 11:12 Uhr: Versammlungsleiter Dr. Lentfer übernimmt das Wort und erläutert nun formale und organisatorische Dinge. Die digitale Versammlung wird auch in Gebärdensprache kommuniziert.

+++ 11:10 Uhr: Bevor nun die Tagesordnung in den Mittelpunkt rückt, bedankt sich Gegenbauer für die Organisation dieser Mitliederversammlung, stellt alle Anwesenden auf dem Podium vor und übergibt an Versammmlungsleiter, Herrn Dr. Lentfer.

+++ 11:10 Uhr: Wir bitten um Verständnis: Die angemessene Ehrung unserer verstorbenen Mitglieder sowie die Verkündung unserer Jubilare und Auszeichnungen führen wir bei der Präsenzveranstaltung im Herbst durch.

+++ 11:09 Uhr: Umso mehr freut unseren Präsidenten der Zusammenhalt der blau-weißen Familie: „Unter dem Motto ‘Gemeinsam Hertha‘ konnten wir eine Welle der Solidarität auslösen, die neben unzähligen karitativen Maßnahmen und der beispiellosen Hilfe -für die am stärksten von der Pandemie betroffenen Mitglieder der Hertha-Familie - vor allem auch eine großartige Unterstützung für unsere Mannschaft im beschwerlichen Abstiegskampf entfaltet hat.“ Das täusche jedoch nicht darüber hinweg, dass „wir im sportlichen Bereich eine außerordentlich unbefriedigende und enttäuschende Saison erlebt haben, die mit dem Klassenerhalt zumindest im Ergebnis noch ihren erfreulichen Abschluss gefunden hat.“

+++ 11:07 Uhr: Zwar gab es kurze Phasen der Entspannung, Gegenbauer nennt die zweite Mitgliederversammlung im Oktober 2020 oder die beiden Heimspiele vor wenigstens 5.000 Gästen im Olympiastadion gegen Frankfurt und Stuttgart. Aber: „Die zurückliegende Spielzeit war geprägt von großen Entbehrungen und dem Fehlen des wichtigsten Bestandteils im Fußball: Sie alle, unsere Mitglieder und Fans, die unsere Mannschaft seit nunmehr über einem Jahr nicht mehr lautstark im Stadion anfeuern und nach vorne peitschen konnten, werden bei unseren Spielen schmerzlich vermisst.“

+++ 11:04 Uhr: Werner Gegenbauer eröffnet unsere Mitgliederversammlung um 11:01 Uhr. „Liebe Herthanerinnen und Herthaner, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste und zugelassenen Vertreter*innen der Presse“, beginnt er die Eröffnung. „Ich möchte Sie hiermit recht herzlich aus der Messehalle Berlin zu unserer ersten ordentlichen Mitgliederversammlung im Jahr 2021 begrüßen und hoffe vor allem, Sie alle erfreuen sich bester Gesundheit.“ Er betont, dass sie in diesen schwierigen Zeiten keine Selbstverständlichkeit sei: „Als wir uns im vergangenen Frühjahr als erster deutscher Großverein zu einer voll digitalen Mitgliederversammlung zusammengefunden haben, konnten wir uns alle sicherlich nicht vorstellen, wie entbehrungsreich diese Pandemie für uns, unsere Gesellschaft und unseren geliebten Sport werden würde.“

+++ 11:00 Uhr: Unsere digitale Mitgliederversammlung startet! Den Auftakt macht ein emotionaler Clip mit einigen Jubel- und Spielszenen aus der vergangenen Saison!

+++ 10:52 Uhr: In knapp zehn Minuten startet unsere digitale Mitgliederversammlung. Zuvor fand ab 10:15 Uhr noch eine ökumenische Andacht statt.

+++ 10:00 Uhr: Einen schönen guten Morgen, liebe Herthanerinnen und Herthaner! In exakt 60 Minuten startet unsere ordentliche Mitgliederversammlung. In unserem Liveticker verpasst ihr nichts. Zur optimalen Vorbereitung liefern wir euch vorab die Tagesordnung:

1.) Eröffnung, Begrüßung und Festlegung der Tagesordnung
2.) Bericht des Präsidiums
3.) Bericht des Aufsichtsrates
4.) Aussprache zu den Berichten des Hertha BSC e.V.
5.) Bericht der Geschäftsführung der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA
6.) Bericht des Beirates der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA