
„Es liegt an uns“
Wenn unsere Herthaner am Sonntag (10.05.26, 13:30 Uhr, Tickets hier) im letzten Heimspiel dieser Saison die SpVgg Greuther Fürth empfangen, trifft Stefan Leitl auf einen seiner Ex-Vereine. Mit dem Traditionsclub aus Franken war unserem Chefcoach in der Spielzeit 2020/21 der Bundesliga-Aufstieg gelungen. In der Gegenwart liegt der Fokus der Kleeblätter hingegen auf dem Klassenerhalt im deutschen Unterhaus. „Jede Mannschaft ist in dieser Liga gefährlich – egal, auf welchem Tabellenplatz sie steht. Die Unterschiede sind sehr gering. Für uns geht es nicht darum, auf den Gegner zu gucken, sondern unsere Leistung zu bringen“, erklärte der Fußballlehrer auf der Pressekonferenz vor der anstehenden Aufgabe. „Ich habe die Erwartungshaltung, dass wir ein aktives Spiel zeigen und dass wir eine sehr hohe Intensität an den Tag legen, die für Zweitligafußball nötig ist“, betonte Leitl darüber hinaus und fügte mit Blick auf die vergangenen Auftritte hinzu: „Wir haben uns der berechtigten Kritik gestellt und sie angenommen. Jetzt geht es weiter. Siege sind durch nichts zu ersetzen. Wenn du Spiele gewinnst, wird automatisch die Stimmung besser – und wir stehen in der Verantwortung, dieses Spiel am Sonntag zu gewinnen. Es liegt an uns.“ Auf YouTube bei HerthaTV gibt es den gesamten Austausch mit den Medienschaffenden – präsentiert von NIG.