Sofian Chahed und Marleen Rohde halten ein Bild in die Höhe.
Frauen | 23. Juni 2026 um 14:00 Uhr

Tania Komarovskiy & Marleen Rohde verlassen Hertha BSC

Zwei Abschiede bei den 1. Frauen: Tania Komarovskiy sowie Marleen Rohde gehen den Schritt in die 2. Bundesliga nicht mit und verlassen unseren Hauptstadtclub stattdessen. Während es die Defensivakteurin fort zieht, hängt die Mittelfeldspielerin ihre Fußballschuhe an den Nagel. „Wir respektieren ihre Entscheidungen, danken den beiden für ihren Einsatz mit der Fahne auf der Brust und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute“, sagt Sofian Chahed, Leiter Frauenfußball.

Sofian Chahed und Tania Komarovskiy halten ein Bild in die Höhe.

Komarovskiy war im Sommer 2025 von unseren U17-Juniorinnen zu den 1. Frauen aufgerückt, hatte zunächst aber mit einer langwierigen Verletzung zu kämpfen. In der Folge blieb die 17-jährige Innenverteidigerin allerdings ohne Pflichtspieleinsatz für unsere Blau-Weißen. Rohde schloss sich im Sommer 2023 der Alten Dame an. Zuvor hatte die inzwischen 23-Jährige schon einiges in ihrer Laufbahn erlebt: Titel bei der U17-Europameisterschaft mit Deutschland, Bundesligadebüt im Trikot des 1. FFC Turbine Potsdam sowie eine Auslandsstation in den USA bei den California Golden Bears. Für Hertha BSC lief die Strategin wettbewerbsübergreifend 45 Mal auf und erzielte dabei acht Treffer.

Zuvor hatte unsere Alte Dame bereits sechs weitere Spielerinnen verabschiedet.

von Erik Schmidt