
U19- & U17-Junioren: Vorrunden-Gegner stehen fest
Die DFB-Nachwuchsligen der U19 und U17 gehen bereits in ihre dritte Saison. Auch die kommende Spielzeit wird dabei im gewohnten Rhythmus ablaufen: Zunächst treten die Teams in einer Vorrunde in unterschiedlichen Gruppen gegeneinander an. Diese hat der Verband nun entsprechend eingeteilt. Der 1. Spieltag von 2026/27 steigt jeweils rund um den 9. August. Anschließend teilt sich das Starterfeld in eine Meister- sowie in eine Hauptrunde (zuvor: Liga A & B).
Bei den U19-Junioren treten insgesamt 65 Clubs an, davon 58 mit Leistungszentrum und sieben Amateurvereine. Diese teilen sich auf neun Gruppen (sieben Gruppen à sieben Mannschaften mit jeweils zwölf Spielen & zwei Gruppen à acht Mannschaften mit jeweils 14 Spielen) auf. In dieser Altersklasse qualifizieren sich die beiden besten Teams jeder Gruppe sowie die besten sechs Drittplatzierten für die Meisterrunde. Alle anderen Mannschaften treten anschließend in der Hauptrunde an. Unsere Blau-Weißen bekommen es in der Gruppe B mit sieben anderen Vertretungen zu tun:
- 1. FC Union
- Chemnitzer FC
- Eintracht Braunschweig
- FC Carl Zeiss Jena
- FC Energie Cottbus
- Hallescher FC
- SV Babelsberg 03
Bei den U17-Junioren starten insgesamt 64 Vereine – 58 mit und sechs ohne Leistungszentrum. Diese teilen sich auf acht Gruppen (à acht Mannschaften mit jeweils 14 Spielen) auf. In dieser Altersklasse schaffen die Teams von Platz eins bis drei der jeweiligen Tabellen den Sprung in die Meisterrunde. Die Plätze vier bis acht spielen in der Hauptrunde weiter. Unser Team gehört neben den folgenden sieben Auswahlen zur Gruppe A:
- 1. FC Union
- Eimsbütteler TV
- F.C. Hansa Rostock
- FC St. Pauli
- Hamburger SV
- Holstein Kiel
- VfL Wolfsburg