
Für die Farben, die wir tragen
Fünf blau-weiße Teams standen am vergangenen Wochenende für unsere Alte Dame auf dem Rasen. Den Aufstieg unserer 1. Frauen, den Pokalsieg unserer U15-Junioren und alle weiteren Partien findet ihr wie gewohnt hier im Überblick.
1. Frauen sichern den Aufstieg
Am Sonntag haben sich unsere 1. Frauen den Aufstieg in die 2. Bundesliga gesichert. Im zweiten Duell mit der Auswahl des 1. FC Saarbrücken unterlagen unsere Mädels knapp mit 2:3 (1:1). Aufgrund des 4:1 (2:0)-Erfolgs im Hinspiel reichte das Gesamtergebnis dennoch für den historischen Schritt in den Profisport. Im Stadion auf dem Wurfplatz/Amateurstadion schoss Elfie Wellhausen unsere Herthanerinnen nach nur neun Sekunden in Führung. Im Laufe des ersten Spielabschnitts glichen die Saarländerinnen zum 1:1-Halbzeitstand aus. Sieben Zeigerumdrehungen vor dem Schlusspfiff brachte dann Torjägerin Wellhausen unsere Blau-Weißen erneut in Führung. Zwei Treffer der Gäste in der 90. und 90.+5 Spielminute konnten den Aufstieg unserer Berlinerinnen nicht mehr verhindern. „Wir sind vielfältig, jung, mutig, kreativ, aggressiv und wollen uns immer weiterentwickeln. Das macht uns als Team aus“, betonte Defensivakteurin Nora Giannori. In der kommenden Saison gehen unsere 1. Frauen in der 2. Bundesliga an den Start!
Tore: 1:0 Wellhausen (1.), 1:1 Volpert (12.), 2:1 Wellhausen (83.), 2:2 Hauck (90.), 2:3 Ripperger (90.+5)
U15-Junioren feiern das Double
Im Finale des NOFV-Vereinspokals trafen unsere U15-Junioren auf RB Leipzig. Mit 3:2 (2:1) entschieden unsere Jungs das umkämpfte Duell mit den Sachsen für sich. Auf den Führungstreffer der Gegner nach einer knappen Viertelstunde (14.) antworteten unsere Berliner noch vor der Pause. Zwei Tore in der 23. und 29. Minute brachten unsere Junioren in Führung. In der Schlussphase der Partie netzten unsere Herthaner erneut ein (67.) und bauten ihre Führung aus. Trotz eines Anschlusstreffers der Leipziger (70.+3) in der Nachspielzeit ließ sich die Mannschaft von Cheftrainer Luca Widmayer den Sieg nicht mehr nehmen. „Wir haben mit Ball eine große Dominanz entwickelt, mit außergewöhnlicher Spielfreude agiert und waren gegen den Ball enorm griffig. Nach dem Anschlusstreffer mussten wir noch einmal eine Druckphase des Gegners überstehen, aber auch das hat meine Mannschaft sehr seriös und abgeklärt gelöst“, äußerte sich der Coach zur Leistung seiner Schützlinge. Mit dem Ergebnis der Saison ist der Übungsleiter zudem überaus zufrieden: „Die Erfolge mit Meisterschaft und Pokalsieg sind die Belohnung für ein langes, intensives Jahr voller harter Arbeit. Mehr als verdient dürfen sich die Jungs nun Doublesieger nennen. Ich bin unfassbar stolz auf die Mannschaft!“
| Auswahl | Wettbewerb | Paarung | Ergebnis |
|---|---|---|---|
| 1. Frauen | Aufstiegsspiele, Rückspiel | Hertha BSC – 1. FC Saarbrücken | 2:3 (1:1) |
| U15-Junioren | C-Junioren-Vereinspokal, Finale | RB Leipzig – Hertha BSC | 2:3 (1:2) |
| U11-Junioren | D-Junioren Landesklasse |
SC Borsigwalde II – Hertha BSC |
5:4 (3:1) |
| U10-Junioren | E-Junioren Landesklasse | SC Staaken U11 – Hertha BSC | 5:12 (2:4) |
| U9-Junioren | E-Junioren Bezirksklasse | VfB Fortuna Biesdorf U10 – Hertha BSC | 7:6 (1:3) |