Die blau-weiße Hertha-Fahne auf unserem Heimtrikot der Saison 2022/23.
Club | 20. November 2022, 10:00 Uhr

Stellungnahme zur Weltmeisterschaft in Katar

Liebe Herthanerinnen und Herthaner,

eine Fußball-Weltmeisterschaft ist alle vier Jahre weltweiter Beleg für die völkerverbindende Kraft des Sports, insbesondere des Fußballs.

Dieser Aspekt steht bei der nun anstehenden WM allerdings weit im Hintergrund, denn der Austragungsort Katar hat in den zurückliegenden Jahren, Monaten und Wochen für viel Diskussionsstoff gesorgt. Es ist viel darüber gesprochen worden, wie sinnhaft es ist, die Weltmeisterschaft in einem Land durchführen zu lassen, welches zum einen wegen Missachtung diverser Menschenrechte kritisiert wird und zum anderen aufgrund der klimatischen Bedingungen eine Verlegung in den Winter notwendig gemacht hat.

Hertha BSC steht als Verein für Vielfalt, Toleranz, Nachhaltigkeit und Weltoffenheit. Wir sind uns als Verein mit knapp 45.000 Mitgliedern und der Strahlkraft eines Fußball-Bundesligisten unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und setzen uns nach innen wie nach außen für diese Werte ein. Zu unseren Grundsätzen gehören die Einhaltung der Menschenrechte ebenso wie die Ablehnung rassistischen oder diskriminierenden Verhaltens sowie Gewalt.

Diese Werte und Grundsätze finden sich aus unserer Sicht im Gastgeberland der diesjährigen WM nicht wieder. Daher kritisieren wir die Vergabe der Weltmeisterschaft nach Katar und halten die Ausrichtung dort für falsch.

Sportlich betrachtet ist eine Weltmeisterschaft aber sicher das größte Ziel eines jeden Fußball-Profis und Trainers. Daher wünschen wir allen teilnehmenden Sportlern alles Gute für das Turnier und wünschen uns gleichzeitig, dass durch die weltweite Aufmerksamkeit in diesen Wochen eine kritische Auseinandersetzung mit diesen wichtigen gesellschaftspolitischen Themen in Katar stattfindet und diese zu nachhaltigen Veränderungen führen wird.

Kay Bernstein                                   Fabian Drescher
Präsident Hertha BSC e.V.              Vize-Präsident Hertha BSC e.V.

von Hertha BSC