Marcelinho bejubelt ein Tor.
Club | 17. Mai 2026 um 00:01 Uhr

Herthaner Kurzpässe

Geburtstage und Gratulationen, spannende Infos und Termine sowie alle weiteren wichtigen Ereignisse rund um unsere Alte Dame findet ihr auch in der Saison 2025/26 kompakt und gebündelt in den Herthaner Kurzpässen – präsentiert von LOTTO Berlin!

Sonntag

+++ Alles Gute , Marcelinho: Unser ehemaliger Offensivakteur feiert seinen 51. Geburtstag! Zwischen 2001 und 2006 lief der Brasilianer insgesamt 193 Mal mit der Fahne auf der Brust auf. Wie kaum ein anderer Herthaner stand der Spielmacher in seiner Zeit an der Spree für Kreativität und sehenswerte Treffer. Der fünfmalige Nationalspieler, der mit bürgerlichem Namen Marcelo dos Santos heißt, spielte sich schnell in die Herzen der Fans. Marcelinho erzielte beeindruckende 79 Tore für unsere Alte Dame und bereitete 61 weitere Treffer vor. Unvergessen bleibt insbesondere sein spektakuläres Tor aus 48 Metern gegen den SC Freiburg, das im April 2005 zum ‚Tor des Monats‘ gekürt wurde. Der Ausnahmekönner erhielt 2025 die Auszeichnung zum Fahnenträger unserer Alten Dame und sprach damals auch im Interview über seine Erinnerungen an die aktive Zeit im blau-weißen Trikot.

Hertha BSC gratuliert Marcelinho von ganzem Herzen zum Geburtstag und wünscht ihm weiterhin alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!

Freitag

+++ Blau-weißer Saisonendspurt: Fünf Teams unserer Alten Dame jagen am Wochenende das Kunstleder über den Rasen: Am Sonntag (17.05.26, 12:00 Uhr) treten unsere 1. Frauen zum ersten Mal als Meisterinnen zu einem Auswärtsspiel in der Regionalliga Nordost an. Im Derby mit der Zweitvertretung des 1. FC Union wollen unsere Mädels den 14. Erfolg in Serie feiern. Außerdem bereiten sich unsere Herthanerinnen auf die anstehende Relegation um den Aufstieg in die 2. Bundesliga vor, wo der 1. FC Saarbrücken wartet. Für unsere U23 steht am Samstag (16.05.26, 14:00 Uhr) der Saisonabschluss in der Regionalliga Nordost an. Beim SV Babelsberg 03 könne unsere Bubis auf Platz zehn springen und die aktuelle Spielzeit erfolgreich zu Ende bringen. Unsere U17-Juniorinnen gastieren am Samstag (14:00 Uhr) bei den Tabellenführerinnen des SV Werder Bremen. In der Goldrunde der Regionalliga Nord ist es auch für unsere Herthanerinnen das abschließende Spiel der regulären Saison – anschließend wartet noch das Finale des Berlin-Pokals auf unsere Mädels. Am Sonntag (12:00 Uhr) gastieren unsere U15-Junioren beim Halleschen FC – in der Fremde möchten unsere Berliner einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft gehen.

Mittwoch

+++ Wochenstart mit Wetterwechsel: Zur Mittagszeit starteten unsere Jungs mit einer öffentlichen Übungseinheit in die Vorbereitung auf den Saisonabschluss in Bielefeld (So., 17.05.26, 15:30 Uhr). Bis auf Dawid Kownacki, der individuell arbeitete, sowie die verletzten Márton Dárdai, Boris Mamuzah Lum und Deyovaisio Zeefuik fand das Training in voller Besetzung statt. Bei wechselhaftem Wetter, zuerst im Regen und dann bei Sonnenschein, nahm auch Janne Berner an der Einheit unserer Profis teil. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer beobachteten das Treiben auf dem Schenckendorffplatz. Die weitere Vorbereitung auf die letzte Partie der Saison findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Alle Trainingszeiten und Termine findet ihr jederzeit hier.

Bildergalerie: Impressionen vom Mittwochstraining

+++ Offener Brief an den DFB: Insgesamt 25 Vereine, darunter auch der Hertha, Berliner Sport-Club (Hertha B.S.C.) e.V., haben einen offenen Brief an den Deutschen Fußball-Bund (DFB) unterzeichnet, in dem die beteiligten Clubs Stellung zu den Änderungen an den bundesweiten Stadionverbotsrichtlinien beziehen. Dabei vertreten die Beteiligten eine einheitliche Position und lehnen die Anpassung in der jetzigen Form entschieden ab. Neben einer grundsätzlichen Bewertung enthält der Brief an den Verband und seinen Präsidenten Bernd Neuendorf auch zentrale Kritikpunkte, Erwartungen an eine Überarbeitung sowie eine Schlussfolgerung und einen Auftrag an den DFB. Die gesamte Nachricht findet ihr hier.

+++ Einladung zum TalentsDay: Zusammen mit Borussia Brandenburg veranstalten wir nach dem Besuch bei der SG Bornim zum zweiten Mal den TalentsDay bei einem unserer Partnervereine. Am 31. Mai 2026 bekommen junge Talente in der Zeit von 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr die Chance, sich in das Blickfeld der Trainer und Scouts von Hertha BSC zu spielen. Als besonderes Highlight wird Herthinho die Teilnehmer besuchen. Zum TalentsDay anmelden können sich die Jahrgänge 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018.

Dienstag

+++ ‚Player of the Season‘-Nominierung: Fabian Reese steht zur Wahl als ‚Player of the Season‘ der 2. Bundesliga. Mit zehn Treffern und 13 Vorlagen in 32 Einsätzen verbuchte unser Kapitän in der Saison 2025/26 aktuell die meisten direkten Torbeteiligungen aller Spieler. Außerdem schlug unser Offensivakteur 174 Flanken aus dem Spiel heraus – 68 mehr als der Zweitplatzierte in dieser Statistik. An der Abstimmung teilnehmen könnt ihr direkt in der Bundesliga-App! Weitere Infos gibt es hier.

Montag

+++ Ein Spiel Sperre für Josip Brekalo: Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat unseren Mittelfeldspieler nach seiner Roten Karte im Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von einem Spiel belegt. Unser Offensivmann war nach 32 Minuten von Schiedsrichter Michael Bacher vom Platz gestellt worden.

+++ Drei Geburtstage zum Wochenbeginn: Maximilian Plachel begeht seinen 34. Geburtstag. Der Österreicher fungiert seit vergangenen Sommer bei unseren Profis als Physiotherapeut und war vom FC Liefering zu unserem Hauptstadtclub gekommen.

Maximilian Plachel.

Unser ehemaliger Offensivakteur Ronny feiert derweil einen ganz besonderen Ehrentag. Der Brasilianer wird runde 40 Jahre alt! Zwischen 2010 und 2016 spielte der Linksfuß an der Spree und absolvierte insgesamt 123 Einsätze für unsere Alte Dame. Unsere ehemalige Nummer zwölf erzielte dabei 28 Tore und legte 28 weitere Treffer auf. 2021 beendete der Mittelfeldspieler seine Karriere. Auch sein Bruder Raffael war für unsere Blau-Weißen aktiv.

Kélian Nsona gratulieren wir zudem zu seinem 24. Geburtstag! Der Flügelflitzer lief zwischen 2022 und 2025 verletzungsbedingt nur in sechs Partien für unsere U23 auf und erzielte dabei einen Treffer. Nach einer erfolgreichen Leihe zum FC Emmen wechselte er im Juli des vergangenen Jahres von unserer Alten Dame zum portugiesischen Erstligisten Casa Pisa.

Hertha BSC gratuliert Maximilian Plachel, Ronny und Kélian Nsona von ganzem Herzen zum Geburtstag und wünscht ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!

von Hertha BSC