Mikrofone bei einer Mitgliederversammlung von Hertha BSC.
Profis | 26. Juni 2022, 10:00 Uhr

Unsere außerordentliche MV im Protokoll

Am Sonntag fand auf Beschluss des Präsidiums und des Aufsichtsrates die außerordentliche Mitgliederversammlung zur Nachwahl des Präsidiums unseres Vereins statt. Die Veranstaltung stieg im City Cube Berlin (Messedamm 26, 14055 Berlin). Im Liveticker von herthabsc.com könnt ihr alle Vorkommnisse detailliert nachlesen.

Hinweis für App-Userinnen und -User: Wir empfehlen den Liveticker über die mobile Homepage-Version zu öffnen.

+++ 10:00 Uhr: Einen schönen guten Morgen, liebe Herthanerinnen und Herthaner! In exakt 60 Minuten startet unsere außerordentliche Mitgliederversammlung. In unserem Liveticker verpasst ihr nichts. Zur optimalen Vorbereitung liefern wir euch schon einmal die Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Nachwahl des Präsidiums auf Vorschlag des Aufsichtsrates des Hertha BSC e.V.
    a) Nachwahl der Präsidentin/des Präsidenten
    b) Nachwahl der stellvertretenden Präsidentin/des stellvertretenden Präsidenten
    c) Nachwahl der einfachen Präsidiumsmitglieder
  3. Verschiedenes

+++ 10:05 Uhr: Im Vorfeld der Versammlung startet in zehn Minuten für alle Interessierten eine ökumenische Andacht.

+++ 10:30 Uhr: Hier gibt es noch einmal einen Überblick über alle Kandidatinnen und Kandidaten, die für die unterschiedlichen Ämter zur Wahl stehen.

+++ 10:51 Uhr: In wenigen Minuten geht es los! Die Halle im City Cube ist bereits gut mit Herthanerinnen und Herthanern gefüllt.

+++ 11:01 Uhr: Die Veranstaltung wird pünktlich durch Ingmar Pering eröffnet. Unser Präsidiumsmitglied stellt zunächst einmal das Podium vor, auf dem Dr. Dirk Lentfer (Verammlungsleiter), sowie die weiteren Präsidiumsmitglieder Fabian Drescher, Anne Jüngermann und Peer Mock-Stümer Platz sowie die Abteilungsleiter Thomas Segler, Hagen Doering und Lutz Kirchhof genommen haben.

+++ 11:05 Uhr: Es findet eine Schweigeminute für den in dieser Woche verstorbenen Hertha-Fan, der seinen schweren Verletzungen nach dem Relegationshinspiel gegen den Hamburger SV erlegen ist, statt.

+++ 11:09 Uhr: Dr. Lentfer erläutert das Prozedere der heutigen Veranstaltung und stellt sämtliche Abläufe vor. Für einen zügigen und fairen Ablauf erhalten die Personen, die für das Präsidentenamt kandidieren, sechs Minuten Redezeit. Für die Vorstellung der beiden Kandidaten auf das Amt des Vize-Präsidenten sind vier Minuten vorgesehen, die potenziellen Mitglieder des Präsidiums dürfen drei Minuten reden. Die Wahl findet schriftlich statt.

+++ 11:15 Uhr: Der Versammlungsleiter stellt die Tagesordnung vor. Zunächst steht die Wahl des Präsidenten auf dem Plan. Die Vorstellung der drei Kandidaten erfolgt alphabetisch. Während der Auszählung wird es eine Pause geben, ehe es mit den anderen Ämtern weitergeht, soll das Ergebnis verkündet werden.

+++ 11:19 Uhr: Der zweite Punkt der Tagesordnung steht an. Dazu spricht zunächst Klaus Brüggemann, der Vorsitzende des Aufsichtsrates. „Wir hatten gut zu tun in den vergangenen Wochen, es gab 30 Bewerberinnen und Bewerber - wir haben mit allen Gespräche geführt und hoffen nun auf eine sachliche Wahl“, so Brüggemann.

+++ 11:24 Uhr: Aufgrund der angepassten Tagesordnung besteht nun die Gelegenheit, Nachfragen zum Auswahlverfahren des Aufsichtsrates zu stellen.

+++ 11:36 Uhr: Die Wahlkommission sowie die Wahlbeobachterinnen und -beobachter machen sich genauso bereit wie alle Helferinnen und Helfer.

+++ 11:37 Uhr: Die Zahl der anwesenden Personen beträgt 3.084, wovon 2.977 zu 11:30 Uhr stimmberchtigt sind.

+++ 11:40 Uhr: Kay Bernstein stellt sich als erster Kandidat vor. „Warum stehe ich hier? Weil mich meine Verantwortung als Mitglied hierhin trägt. Wir alle haben zuletzt dieses Wirtschaften und diese Klüngelei zugelassen und einen Teil dazu beigetragen, dass es aktuell so ist, wie es ist. Wir brauchen einen ehrlichen, wirklichen Neustart! Dieser wird aber nicht ohne einen Burgfrieden funktionieren, einer, der alle eint. Wir alle müssen mithelfen, mehr machen und unsere blau-weiße Seele wiederfinden. Ich allein kann das nicht schaffen. Wir sind Hertha BSC“, erklärt der 41-Jährige, der darüber hinaus Nachfragen beantwortet.

+++ 11:59 Uhr: Marvin Brumme ist nun an der Reihe. „Ich bin vielleicht der Außenseiter, aber kein Schauspieler, der sich nur gut präsentieren möchte. Ihr Herthanerinnen und Herthaner seid im Falle meiner Wahl besonders wichtig. Ich würde stets eure Nähe suchen und euch niemals allein lassen“, sagt der 37-Jährige. Im Anschluss bekommen die Anwesenden erneut Gelegenheit, Nachfragen zu stellen.

+++ 12:09 Uhr: Als letzter der drei Kandidaten für das Amt des Präsidenten spricht Frank Steffel zu den Mitgliedern. „Wir spüren alle, was das für ein emotionaler Tag ist. Das ist nach 14 Jahren völlig normal, denn es geht um einen Neuanfang. Wichtig für mich ist, dass Sport und Parteipolitik nichts miteinander zu tun haben. Wir haben eine Verantwortung für den wichtigsten Club in dieser Stadt. Ich bin bereit, bei diesem Aufbruch mitzumachen. Lasst es uns gemeinsam machen – ich brauche jede und jeden, der dabei mithelfen kann. Lasst uns dafür sorgen, dass unsere Mannschaft nicht mehr durch Nebengeräusche abgelenkt wird“, so der 56-Jährige, der von 2005 bis zum heutigen Sonntag als Präsident der Füchse Berlin fungierte.

+++ 12:20 Uhr: Zahlreiche Mitglieder haben sich vor den Mikrofonen aufgestellt, um Nachfragen an Frank Steffel zu richten. Nach und nach kommen nun alle an die Reihe.

+++ 12:47 Uhr: Frank Steffel ist noch immer dabei, Rede und Antwort zu stehen. Die letzte Fragerunde ist jedoch angebrochen.

+++ 12:55 Uhr: Es steht nun die schriftliche Wahl an. Dr. Lentfer erklärt noch einmal, was zu tun ist. Anschließend machen sich die Mitglieder daran, ihre Stimmzettel in die Wahlurnen zu werfen. Auf dem Programm folgt eine 20-minütige Pause, die für die Stimmenauszählung genutzt wird.

+++ 13.30 Uhr: Dr. Lentfer beendet die Pause und ruft alle Anwesenden wieder zur Aufmerksamkeit auf. Darüber hinaus gibt es ein Update zu den Teilnehmerinnen und Tielnehmern zu 12.58 Uhr vor Ort: 3.150 (3.040 stimmberechtigt).

+++ 13.32 Uhr: Das Ergebnis lautet wie folgt: Kay Bernstein erhält 1.670 Ja-Stimmen und damit die erforderliche Mehrheit, die bei 1.509 lag. Damit ist der 41-Jährige der neue Präsident von Hertha BSC. Auf Frank Steffel entfielen 1.280 Ja-Stimmen, Marvin Brumme bekam 26 Ja-Stimmen. Insgesamt wurden 3.016 Stimmzettel abgegeben, dabei votierten 40 Mitglieder mit einem Nein.

+++ 13:35 Uhr: Kay Bernstein betritt erneut das Podium. Der 41-Jährige erklärt, dass er die Wahl annimmt und richtet ein paar Worte an die Mitglieder: „Vielen Dank für euer Vertrauen! Vielen Dank für eure entgegengebrachte Verantwortung! Unsere Alte Dame liegt auf der intensivstation, wir können sie nun von innen heraus wieder heilen – und das geht nur zusammen! Danke und Ha, Ho, He!“ Anschließend brandet großer Applaus im Saal auf.

+++ 13:37 Uhr: Ingmar Pering zieht seine Kandidatur für das Amt des Vize-Präsidenten zurück.

+++ 13:39 Uhr: Damit ist für die Nachwahl des Vize-Präsidenten nur noch Fabian Drescher als Kandidat verblieben. Das seit 2016 amtierende Präsidiumsmitglied stellt sich entsprechend mit einer Rede vor. „Ich kenne Abläufe und Strukturen im Verein. Hertha BSC soll in der Hauptstadt als der Verein wahrgenommen werden, der alle vereint. In der Vereinsarbeit wird es in den kommenden Jahren darum gehen, die Dinge klar anzusprechen”, so Drescher, der im Anschluss auf Nachfragen Bezug nimmt.

+++ 13:58 Uhr: Es steht die nächste Wahl an. Dr. Lentfer erläutert das Verfahren: Es kann nun nur für Fabian Drescher oder aber mit einem Nein gestimmt werden. Die Wahlurnen sind demzufolge wieder im Einsatz.

+++ 14:01 Uhr: Während der Stimmenauszählung wird die Veranstaltung mit der Nachwahl der einfachen Präsidiumsmitglieder für die nächsten zwei Jahre forgesetzt. Die 24 Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich nun in alphabetischer Reihenfolge nacheinander vor. Anschließend will Dr. Lentfer das Ergebnis zur Wahl des Vizepräsidenten verkünden.

+++ 14:05 Uhr: Michael Baumgärtner macht den Anfang: „Ich träume davon, dass man auf Hertha stolz sein kann und wir wieder zu einem geeinten Verein werden.“

+++ 14:08 Uhr: Weiter geht es mit Hans-Joachim Bläsing. „Die Erfahrung, die ich mitbringe, könnte bei einem Neuanfang von Nutzen sein. Wir dürfen als e.V. auch die anderen Abteilungen neben dem Fußball nicht vergessen, für diese möchte ich kämpfen“, so der Kandidat.

+++ 14:15 Uhr: Detlef Dames erklärt: „Mir ist es, wichtig, dass Teamarbeit im Vordergrund steht. Es soll um Entscheidungen gerungen werden. Die Kommunikation und Wertschätzungskultur liegen aktuell im Argen. Hier müssen wir als Verein besser arbeiten.“

+++ 14:18 Uhr: „Ich möchte mich vor allem um die Hertha-Identität kümmern, dabei verbinden und Risse kitten“, so die Botschaft von Andreas Engel.

+++ 14:23 Uhr: Dr. Stefan Henning ist als nächstes an der Reihe und sagt: „Ich bin echter Herthaner und waschechter Herthaner. Wir brauchen einen Neustart mit leidenschaftlichen und den Fans verbunden Personen. Ich wäre gerne ein Teil davon.“

+++ 14:27 Uhr: Das Ergebnis zum stellvertrenden Präsidenten liegt vor und stellt sich wie folgt dar: Von den 2.216 abgegebenen Stimmen entfielen 1.966 auf Fabian Drescher, der damit die erforderliche Mehrheit (mindestens 1.109 Stimmen) erreicht hat. Mit Nein haben 250 Mitglieder gestimmt. Drescher verkündet, dass er die Wahl annimmt. Somit gilt es, nun noch vier einfache Präsidumsmitglieder nachzuwählen.

+++ 14:30 Uhr: Die Vorstellungsrunde geht weiter mit Kamil-Adrian Humen, der sagt: „Ich will, dass wir wieder stolz darauf sind, die blau-weiße Fahne im Herzen tragen. Ich habe große Lust, einen Wandel voranzutreiben.“

+++ 14:34 Uhr: „Wir brauchen einen funktionierenden, ehrlichen und offenen Verein. Nur wenn Leistungskultur auf ein verantwortungsvolles Miteinander trifft, können wir nachhaltig erfolgreich sein“, hält Tim Kauermann in seiner Rede fest.

+++ 14:41 Uhr: Dr. Frank Kimms führt aus: „Es kann nicht sein, dass wir trotz großer Ausgaben gegen den Abstieg spielen. Ich möchte mich mit meinen Kompetenzen für eine Verbesserung einsetzen. Auch das Ehrenamt braucht viel Zeit – ich habe diese Zeit.“

+++ 14:45 Uhr: „Im Kernbereich Fußball würde ich meinen Aufgabenbereich im künftigen Präsidium sehen. Wir brauchen unterschiedliche Köpfe, müssen aber ein Team sein“, so Lutz Kirchhof, der ebenfalls zur Wahl steht.

+++ 14:59 Uhr: Sabine Klemm gibt zu Protokoll: „Hertha begleitet mich schon mein ganzes Leben, nun möchte ich mich auch in den Verein über das Fan-Sein hinaus einbringen.“

+++ 15:06 Uhr: „Für mich ist eine Durchlässigkeit von der Akademie zu den Profis wichtig. Darüber hinaus sollte auch die aktive Fanszene im Präsidium vertreten sein, dafür stehe ich“, sagt Marcus Arno Kretlow.

+++ 15:10 Uhr: Michael Krüger erläutert in seiner Vorstellung: „Für mich ist entscheidend, dass es auch Leute geben muss, die in der zweiten Reihe stehen und in der zweiten Reihe arbeiten. Wir müssen alle zusammenrücken.“

+++ 15:15 Uhr: Norbert Kunz erklärt: „Wir kennen alle die Ziele, die Hertha BSC hat. Heute sind richtige und wichtige Schritte diesbezüglich gemacht worden.“

+++ 15:17 Uhr: Thomas Lundt, der erst einmal seinen Dank an Dr. Lentfer für die Versammlungsleitung richtet, spricht nun zu den Mitgliedern. „Die größte Aufgabe wird es sein, die vielen Gräben zu schließen. Hertha BSC ist ein Verein, der viel zu bieten hat“, sagt der Kandidat für das Amt des einfachen Präsidiumsmitgliedes.

+++ 15:20 Uhr: „Ich möchte helfen, dass der Neustart gelingt und bringe dafür vor allem die Leidenschaft eines Hertha-Fan mit, aber auch Fachkompetenz und Empathie“, erklärt Andreas Nies.

+++ 15:25 Uhr: Silke Radtke sagt: „Sportlichkeit, Entwicklung und Transparenz waren schon immer Felder, mit denen ich mich beschäftigt habe. Ich möchte Impulse setzen und den Verein sowie die Stadt wieder stolzer machen.“

+++ 15:33 Uhr: Gunnar Seydler erklärt derweil: „Bei der Wahl zum Aufsichtsrat haben mir vor vier Wochen sechs Stimmen gefehlt. Meine Motivation, mich für den Verein einzusetzen, ist seitdem aber nicht kleiner geworden.“

+++ 15:29 Uhr: „Ich habe den Hertha-Dampfer übersetzen dürfen, darum möchte ich nun sagen: Lasst mich einer eurer Kapitäne sein“, so Ralf Schulz.

+++ 15:37 Uhr: Bernhard Stadler sagt: „Wir sollten auch einen Fanvertreter im Präsidium haben, denn die Anhängerinnen, Anhänger und Mitglieder sind das wichtigste, was unser Verein hat.“

+++ 15:44 Uhr: „Wir müssen die finanzielle Lage stabilisieren und auf unseren Gesellschafter zugehen. Darüber hinaus müssen die Abteilungen gestärkt und der Frauenfußball etabliert werden“, lässt Heinz Troschitz bei seiner Vorstellungsrede wissen.

+++ 15:53 Uhr: Harald Voß gibt zu Protokoll: „Wenn jemand Tradition hat, dann wir. Aber Tradition muss man pflegen. Darin sehe ich auch meine Aufgabe, sollte ich gewählt werden.“

+++ 15:59 Uhr: „Ich bin Herthanerin seit 1972 und möchte mich nun entsprechend einbringen“, so Petra Waga.

+++ 16:01 Uhr: Benny Wunderlich beschließt die Vorstellungsrunde. „Hertha ist eine Herzensangelegenheit für mich. Ich würde mich gerne im wirtschaftlichen und strukturellen Bereich engagieren. Dazu sehe ich mich potenziell als Vereinsrepräsentant über die deutschen Grenzen hinaus“, erklärt der Kandidat.

+++ 16:05 Uhr: Nun geht es erneut an die Wahl, die Mitglieder können bis zu vier Stimmen abgeben. Die zahlreichen Zettel müssen anschließend natürlich noch ihren Weg in die Urnen finden.

+++ 16:11 Uhr: Dr. Lentfer ruft dazu auf, die Veranstaltung mit dem einzig verbliebenen Punkt der Tagesordnung fortzufahren. Demzufolge geht es nun um Verschiedenes. Der Versammlungsleiter legt fest, einen im Laufe der Versammlung aufgekommenen Sachverhalt aus dem Blindenfußball aufzugreifen. „Es sind Vorwürfe an uns herangetragen worden, zu denen wir eine grobe Einschätzung von den Beteiligten erhalten haben. Wir nehmen diese Vorwürfe sehr ernst, werden diesen nachgehen und sie aufarbeiten. Zunächst gilt es aber, das Ganze intern zu besprechen, sobald wir alles dafür Nötige auf dem Tisch haben“, erklärt Fabian Drescher dazu. Anschließend besteht für die Mitglieder die Gelegenheit zu weiteren Wortbeiträgen.

+++ 16:34 Uhr: Die Stimmenauszählung läuft noch, währenddessen kommen weiterhin Mitglieder mit ihren Anliegen zu Wort.

+++ 16:47 Uhr: Weil die Ergebnisse nach wie vor nicht vorliegen, gibt es noch einmal eine Pause.

+++ 17:08 Uhr: Dr. Lentfer verkündet folgendes Resultat: Baumgärtner (262), Bläsing (636), Dames (280), Engel (48), Henning (138), Humen (262), Kauermann (835), Kimms (204), Kirchhof (165), Klemm (231), Knop (4), Kretlow (49), Krüger (99), Kunz (163), Lundt (142), Nies (65), Radtke (467), Schulz (18), Seydler (411), Stadler (75), Troschitz (49), Voß (156), Waga (51), Wunderlich (295). Da insgesamt 1.384 Stimmzettel abgegeben und für eine absolute Mehrheit 693 Stimmen benötigt worden, kann im ersten Wahlgang lediglich eine von vier Positionen mit Tim Kauermann besetzt werden. Dieser nimmt die Wahl auch an. „Ich nehme dieses Amt sehr gern an. Für alle, die heute anders gestimmt haben, kämpfen wir ebenfalls. Gebt uns eine Chance“, erklärte dieser.

+++ 17:13 Uhr: Es ist ein weiterer Wahlgang nötig, die Mitglieder sind also erneut gefragt. Nicht mehr zur Verfügung stehen Andreas Engel, Lutz Kirchhof, Marcus Arno Kretlow, Michael Krüger, Thomas Lundt, Andreas Nies, Ralf Schulz, Bernhard Stadler, Heinz Troschitz und Petra Waga, die aus eigenen Stücken verzichten. Für heute ist dies definitiv der letzte Wahlgang. Kommen wiederum nicht genügend Kandidatinnen und Kandidaten auf die erforderliche Mehrheit, muss eine zusätzliche Veranstaltung angesetzt werden.

+++ 17:34 Uhr: Die Stimmenauszählung dauert an,

+++ 17:50 Uhr: Das Ergebnis ist da und setzt sich wie folgt zusammen: Baumgärtner (208), Bläsing (559), Dames (120), Henning (85), Humen (172), Kimms (83), Klemm (162), Knop (15), Kunz (82), Radtke (477), Seydler (371), Voß (107) und Wunderlich (283). Insgesamt wurden 998 Stimmzettel abgegeben, für die absoulte Mehrheit waren 500 Stimmen erforderlich - diese Zahl hat lediglich Hans-Joachim Bläsing erreicht. Dieser nimmt die Wahl auch an.

+++ 17:53 Uhr: Das neue Präsidium setzt sich somit aus sieben Mitgliedern zusammen, dies ist die in der Satzung verankerte Mindestanzahl. Somit ist keine zusätzliche Veranstaltung notwendig. Dr. Lentfer erklärt die Wahl demnach für beendet.

+++ 17:55 Uhr: Kay Bernstein gebühren als neu gewählter Präsident die letzten Worte. "Lasst uns gemeinsam nach vorne schauen und die Hoffnung in Energie umwandeln", so die Botschaft des 41-Jährigen.

+++ 17:56 Uhr: Nach sechs Stunden und 56 Minuten schließt der Versammlungsleiter das Programm. Es war eine emotionale und leidenschaftliche Veranstaltung. Vielen Dank dafür, Herthanerinnen und Herthaner. Ha, Ho, He!

von Hertha BSC